Wir sind die Schöpfer von Strubbelrute

Nicole und Leon kennen sich schon eine Weile und haben bereits in verschiedenen Projekten zusammengerarbeitet, dennoch half diesmal ein zufälliger Impuls, um aus zwei verschiedenen Ideen ein konkretes, gemeinsames Projekt entstehen zu lassen.

 

An einem Dezembermorgen 2016 standen die beiden hinter der Verkaufstheke eines PopUp-Stores in der Leipziger Innenstadt und dachten über kommende Projekte nach. Leon erzählte von seinem Ansatz, eine Geschichte in mehrere Episoden aufzugliedern und diese auf Postkarten zu versenden. Zu diesem Zeitpunkt nicht mehr als ein fixe Idee, die noch nicht besonders intensiv durchdacht worden war. Gemeinsam grübelten Nicole und Leon über möglich Inhalte der Postkartengeschichten, bis Nicoles Blick zufällig auf ihre eigene Auslage im PopUp-Store fiel. Dort lagen u.a. Postkarten mit den Zeichnungen eines kleinen Fuchses und eines gewaltigen Wald- und Wiesenoktopuses. Die Ideen zu der fantastischen Welt, in der ein kleiner Fuchs unglaublichen, sonderbaren Geschöpfen begegnet, trug Nicole schon eine ganze Weile in ihrem Kopf und sie hatte auch bereits begonnen, diese Ideen zu illustrieren, bisher waren sie jedoch noch nicht zu Abenteuern verdichtet worden. 

 

Eine geheimnisvolle Welt voller fantastischer Wesen auf der einen und der Ansatz eines neuartigen Präsentationskonzeptes auf der anderen Seite - schnell war den beiden klar, das man beide Ansätze unbedingt zusammenführen sollte. Die Idee zum crossmedialen Projekt "Fuchs Strubbelrute" war geboren - auch wenn der kleine Fuchs zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht so hieß. Denn seinen Namen hat Strubbelrute ja erst von Marvin erhalten - weshalb auch Nicole und Leon dem Wald- und Wiesenoktopus immer noch sehr dankbar sind.

 

Der Autor

Leon Alexander Schmidt

Schreibt ganz toll, seit er einen Stift halten kann....

Naja, so ganz stimmt das sicherlich nicht, aber zumindest schreibt er schon recht lange. Früher Kurzgeschichten, später Lyrik und schließlich auch Langtexte in den Genren Fantasy und Thriller. 

Geboren und aufgewachsen mitten im Thüringer Wald streifte Leon schon als Kind durch die geheimnisvollen, dunklen Wälder auf der Suche nach Abenteuern. Genau wie Strubbelrute staunte er, wunderte sich und entdeckte seltsame Geschöpfe - nur dass Leons Begleiter kein achtarmiger Wald- und Wiesenoktopus war sondern häufig sein Bruder.

Inzwischen studierter Historiker und Journalist versucht Leon auch noch heute sich das Staunen und die Freude am Neuentdecken zu bewahren.

 

Website

www.leoalexs.de

Facebook


Die Illustratorin

Nicole Pustelny

 

Malt ganz toll, seit sie einen Stift halten kann...

Ganz bestimmt! Zumindest verbrachte Sie ihre Kindheit in einem beschaulichen kleinen Dorf mit angrenzendem Wald und wildromantischen Garten. Angeregt durch die großelterlichen Erzählungen ging es regelmäßig auf die Jagd nach märchenhaften Gestalten und Orten und prägte so ihre künstlerische Entwicklung entscheidend bis heute.

Die Idee eines kleinen Fuchses, der durch eine Welt voller Giganten und fantastische Landschaften streift, gährt nun vier Jahre, in Form von aufwendigen Einzelillustrationen,  in ihrem Kopf, bis  2017 Leon Alexander Schmidt beschloss, sich auf diese Welt einzulassen und ihr eine Sprache zu geben.

 

Website:

 

www.textildesign-pustelny.de

Portfolio

Instagram

Facebook

 

 


Gäste

Vera Stroblmair

 

Malt auch ganz toll und schickte ihren Sternschnuppenfuchs in die Welt von Strubbelrute.

Seit Juni 2016 hat sie endlich den ersten Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und versucht mit mystischen und atmosphärischen Motiven auch andere Menschen zu begeistern. Sie war schon immer in Landschaften vernarrt, die rein durch ihre Farben und Formen innere Ruhe und Ausgeglichenheit ausstrahlen. Zurzeit beschäftiget sie sich zusätzlich mit phantastischeren Wesen wie dem Sternschnuppenfuchs und der Weltraumkitty.

 

Website:

 

Portfolio

Facebook

Instagram